AIZ Website - Craft CMS Website

Für meinen Kunden, die AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH Zittau, habe ich einen umfassenden Relaunch der bestehenden und seit Jahren nicht mehr gepflegten Website durchgeführt. Dieses Projekt, das ich von der Konzeption bis zur kontinuierlichen Betreuung über mehrere Jahre hinweg begleitet habe, war geprägt von der Modernisierung der technischen Basis und der Schaffung eines benutzerfreundlichen Content-Management-Systems.

Craft CMS als Basis für Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit

Technologie und Innovation im Detail

Für den Relaunch der Website habe ich Craft CMS als Grundlage gewählt. Craft CMS ist bekannt für seine Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, was es ideal für die Anforderungen der AIZ Bauplanungsgesellschaft machte.

TailwindCSS: Mit diesem Utility-First CSS-Framework konnte ich eine hochgradig anpassbare und effiziente Gestaltung der Benutzeroberfläche realisieren. TailwindCSS bietet eine Vielzahl von vordefinierten Klassen, die die Implementierung von Designs erheblich beschleunigen.

AlpineJS: Dieses leichtgewichtige Framework ermöglichte eine reaktive und interaktive Frontend-Entwicklung. AlpineJS ist ideal für die Erstellung dynamischer Benutzeroberflächen, da es die Komplexität reduziert und dennoch leistungsstarke Funktionen bietet.

Modulare Template- und Frontend-Programmierung

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der modularen Template- und Frontend-Programmierung. Durch die Verwendung von TailwindCSS und AlpineJS konnte ich eine flexible und erweiterbare Struktur schaffen, die es der AIZ Bauplanungsgesellschaft ermöglicht, die Website jederzeit problemlos zu erweitern und anzupassen.

Benutzerfreundliche Content-Modellierung und Backend-Gestaltung

Ein wesentliches Ziel des Projekts war es, die Content-Modellierung und Backend-Gestaltung so zu gestalten, dass selbst unerfahrene Redakteure aus dem Unternehmen leicht und fehlerfrei Inhalte erstellen oder ändern können. Durch die intuitive Benutzeroberfläche von Craft CMS und die gezielte Schulung der Redakteure konnte dieses Ziel erfolgreich erreicht werden.

Fortlaufende SEO-Betreuung und Weiterentwicklung

Nach dem Livegang der neuen Website habe ich die AIZ Bauplanungsgesellschaft über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Weiterentwicklung der Website unterstützt. Dies stellte sicher, dass die Website nicht nur technisch auf dem neuesten Stand blieb, sondern auch langfristig erfolgreich war.

Durch die Kombination von innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse meines Kunden konnte ich eine Website schaffen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional herausragend ist. Die kontinuierliche Betreuung und Optimierung haben den langfristigen Erfolg der Website sichergestellt und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen deutlich verbessert.

Leistung / Produkt Craft CMS Website
Kunde AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH
Zeitraum 2020 - 2023
Blog Post Image: AIZ Website
Ich habe den Willen und die Vorstellungskraft, die mich immer wieder antreibt, das Unmögliche möglich zu machen. Dabei definiere ich Grenzen immer wieder neu. Trotz alldem sind wir in erster Linie eines: Mensch.
Aktuelle Projekte
  • IC Team / ICOLOS
  • Solexo
  • HEINE Suppliers Database
  • Ergotherapie Lausitz
  • PMMR
Stöbern