Zuhause in der digitalen Welt.
Verankert in Tradition und Menschlichkeit.

Hi, ich bin Daniel, ein erfahrener Full-Stack-Entwickler, der sich der Umsetzung Ihrer Projekte mit maßgeschneiderten und exzellenten digitalen Lösungen verschrieben hat. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung von Websites, E-Commerce-Plattformen und Single-Page-Applikationen, zeichne ich mich durch technische Expertise und der Fähigkeit zur Skalierbarkeit aus. Mein Ansatz ist umfassend und detailorientiert – ich berücksichtige sämtliche Aspekte, von der Serverinfrastruktur bis hin zur Benutzerfreundlichkeit und Performance, um sicherzustellen, dass jedes Projekt nicht nur den aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch zukunftsfähig ist.

In meiner Laufbahn habe ich bereits mit großen Unternehmen und aufstrebenden Start-ups weltweit, -sowohl als unabhängiger Experte als auch als Leiter kleiner Entwicklungsteams- gearbeitet. In meiner Rolle als White-Label-Entwickler für diverse Agenturen konnte ich tiefgehende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und Prozesse im Agenturumfeld erlangen. Diese Erfahrungen nutze ich, um Abläufe zu optimieren und zu verfeinern. Es ist für mich nach wie vor eine große Ehre, meine Kunden und Partner mit Hilfe von innovativen Technologien und durch meine stetige fachliche Weiterbildung immer wieder an die Spitze des digitalen Fortschritts zu führen.

In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden und Partnern sehe ich mich immer auf Augenhöhe. Meine Expertise und Leidenschaft gehen über das Übliche hinaus, und ich bin bestrebt, individuelle, innovative Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zugeschnitten sind.

Abseits dieser Tätigkeiten finde ich einen wesentlichen Ausgleich und eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration auf meinen Reisen nach Island. Diese einzigartige, von der Natur geprägte Landschaft bietet mir die perfekte Kulisse, um neue Energie zu sammeln und meine Kreativität zu beleben. Die raue Schönheit Islands, seine faszinierenden Landschaften und die ruhige Atmosphäre erlauben es mir, vom Alltag abzuschalten, frische Perspektiven zu entwickeln und innovative Ideen zu fördern. Diese Auszeiten sind für mich nicht nur Gelegenheiten zur Entspannung, sondern auch ein wichtiger Teil meines kreativen Prozesses, der es mir ermöglicht, mit frischem Elan und erneuerter Vision in meine Projekte zurückzukehren.
 

Skills

  • (1) Craft CMS
  • (2) Alpine.JS
  • (3) Zero-Downtime-Deployments
  • (4) TailwindCSS
  • (5) Onpage-SEO
  • (6) Astro
  • (7) React
  • (8) NEXT.js
  • (9) Apache
  • (10) Node.js
  • (11) Shopware
  • (12) UIKit
  • (13) NGINX
  • (14) JTL-Shop
  • (15) New-Work-Mentoring
  • (16) PHP
  • (17) Shopify
  • (18) VUE
  • (19) Laravel
  • (20) Wordpress
  • (21) REACT
  • (22) SEA
  • (23) Statamic
  • (24) Storyblok
  • (25) Ghost
  • (26) JTL-WAWI

Mit Daniel haben wir einen Partner gefunden, der diese Ansprüche mehr als erfüllt und uns immer mit erstklassiger Arbeit überzeugt. 

Darüber hinaus unterstützt er uns auch im Bereich SEO, liefert wertvolle Web- und SEA-Strategien und erweist sich gerade als Spezialist für CraftCMS als kompetente, externe Bereicherung für unser Markenteam.

Die Zusammenarbeit erweist sich seit jeher als über die Maße organisiert, professionell, pünktlich und sehr freundlich.

Unternehmensleitung Narciss & Taurus

Hey Daniel, danke dass Du immer mit Rat und Tat zur Seite stehst! Bei Dir wissen wir, es läuft und du sorgst kontinuierlich für Verbesserungen!

Sebastian Schwär Geschäftsführer - Zeltverleih Mehlhose GmbH

Von meiner Seite fand ich es wirklich gut. Wir konnten offen über Änderungen reden, die Qualität ist gut. Es gab nicht viele Schleifen, bei denen immer wieder die gleichen Fehler kamen. Und das wirkliche kurzfristige finalisieren lief auch reibungslos ab.

Sebastian H. Projektmanager - Narciss & Taurus - cross media store GmbH

Werdegang

    Inhaber
    Daniel Schmidt - developement & consulting, Olbersdorf DE
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager & IT Manager
    Heizungstechnik Zittau GmbH, Zittau DE
    Official Craft CMS Partner
    Pixel & Tonic, US
    Developer, Online-Marketing Manager & SEO Manager
    Logopädische Praxisgemeinschaft Gutzman & Fechler, Zittau DE
    Developer, Online-Marketing Manager & SEO Manager
    KL-Format Krebs & Lemke GmbH, Zittau DE
    Developement-, Consulting- und SEO-Partner
    Narciss & Taurus | cross media store GmbH, Dresden DE
    Developer, Online-Marketing Manager & SEO Manager
    Ergotherapie Lausitz, Löbau DE
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager & IT Manager
    Auf ein Wort - Logopädie Nicole Schmidt, Olbersdorf DE
    Developer, Online-Marketing Manager ,SEO Manager
    SchlafOptimal Dresden Torsten Röhr GmbH, Dresden DE
    Developer, Online-Marketing Manager & SEO Manager
    Physiotherapie Gedlich, Zittau DE
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager, IT-Manager
    ARNELL - Arno Hentschel GmbH, Zittau DE
    Admin für TYPO3 / Webserver-Infrastruktur
    Hochschule Zittau / Görlitz, Zittau DE
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager, IT-Manager
    Zeltverleih Mehlhose GmbH, Kottmar DE
    Technologie - Partner
    Shopware AG
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager
    JENSEN Moving & Storage, Miami (FL) US
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager
    NIGHT OF THE JUMPS SportPlus GmbH, Berlin DE
    E-Commerce-Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager
    !DRAHTZIEHER / JaToJo GmbH & Co KG, Dresden DE
    E-Commerce-Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager, IT-Manager
    Pitwalk - Die Zweiradprofis, Görlitz DE
    Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager
    Hotel BEI SCHUMANN Restaurant & Spa-Tempel GmbH, Kirschau DE
    Premium Partner JTL-Shop
    JTL-Software
    E-Commerce-Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager
    GME - German Motors & Engineering GmbH, Schkeuditz DE
    E-Commerce-Developer, Online-Marketing Manager, SEO Manager
    Bobs Bikes GmbH, Freiberg DE

Wir müssen reden... ;)

So, jetzt wissen Sie schon einiges über mich. Gerne würde ich auch Ihre Geschichte hören, und eventuell mehr über Ihr nächstes Projekt erfahren.
Dazu können Sie gern einen unverbindlichen Videocall mit mir buchen:

Philosophie und Ansatz

Individualität statt Standardlösungen

Bei meiner Arbeit gibt es keine Lösungen „von der Stange“. Ich lege großen Wert auf Individualität, um sicherzustellen, dass das Ergebnis perfekt auf die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden abgestimmt ist. Jedes Projekt betrachte ich als einzigartige Gelegenheit, maßgeschneiderte, innovative Lösungen zu entwickeln.

Ganzheitliche Projektbetrachtung

Meine Herangehensweise an Projekte ist stets ganzheitlich. Ich berücksichtige alles – vom primären und sekundären Zweck über Sitemap und Zielgruppen bis hin zur Kundenidentität und Keywordoptimierung. Auf technischer Ebene beziehe ich Faktoren wie Server, Hosting, Usability (UI/UX) und Skalierbarkeit mit ein, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Fokus auf langfristige Partnerschaften

Mir liegt mehr an langfristigen Partnerschaften als an kurzfristigen Aufträgen. Ich strebe danach, dauerhafte Beziehungen zu meinen Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen, Verständnis und gegenseitigem Respekt basieren. Langfristige Zusammenarbeit ermöglicht es mir, tiefgreifende und nachhaltige Lösungen zu schaffen.

Kontinuierliche Weiterbildung

Ich verpflichte mich zu kontinuierlicher Weiterbildung und Entwicklung. Dies gewährleistet, dass ich stets auf dem neuesten Stand der Technik und Trends bleibe. Es ist für mich unerlässlich, ständig zu lernen, um meinen Kunden innovative und aktuelle Lösungen bieten zu können.

Fokussierte Arbeit in Zyklen

Ich arbeite in definierten Zyklen, was bedeutet, dass ich nicht immer unmittelbar erreichbar bin, aber immer verfügbar, wenn es darauf ankommt. Diese Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich mit voller Aufmerksamkeit und Fokus den Anforderungen und Aufgaben zu widmen. Und in den "Cooldown-Phasen" ausreichend Zeit für Meetings & Gespräche zu haben.

Langfristige Ergebnisse statt schnellem Profit

Mein Ziel ist es nicht, schnelles Geld zu verdienen, sondern langfristige Ergebnisse zu erzielen und dauerhafte Beziehungen zu meinen Kunden und Partnern aufzubauen. Ich setze auf Nachhaltigkeit und Qualität in meiner Arbeit.

Ehrlichkeit

Ich werde stets meine ehrliche Meinung äußern, auch wenn diese manchmal unbequem sein mag. Ich glaube, dass Offenheit und Ehrlichkeit grundlegend für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind.

Abwägung von Aufwand und Ergebnis

Bei jedem Projekt werde ich die Verhältnismäßigkeit von Aufwand und erwartetem Ergebnis sorgfältig abwägen. Mein Ansatz ist es, effiziente und effektive Lösungen zu finden, die sowohl praktisch als auch wirtschaftlich sinnvoll sind.

100% Individuell & eigenentwickelt

Vergleichen Sie mich nicht mit gewöhnlichen Webentwicklern oder Agenturen. Ich setze nicht auf vorgefertigte Themes oder Baukastensysteme – bei mir ist jede Entwicklung zu 100% eigenständig und individuell gestaltet.

Förderung des Kundenverständnisses

Ich strebe danach, bei meinen Kunden und Partnern ein tieferes Verständnis für meine Arbeit zu entwickeln. Dies erleichtert die Kommunikation und macht ständige Erklärungen überflüssig.

Klare Trennung von Beruf und Privatleben

Eine klare Trennung zwischen Berufs- und Privatleben ist für mich essenziell. Ich sorge dafür, dass für beides ausreichend Zeit und Raum bleibt, um sowohl beruflich als auch privat erfüllt zu sein.

Mensch im Mittelpunkt

In meiner Arbeit stehen stets die Menschen im Mittelpunkt – sei es bei der Betrachtung von Kundenbedürfnissen, Zielgruppen oder in der Kommunikation. Für mich ist der menschliche Aspekt in allen Phasen eines Projekts von zentraler Bedeutung.

Ich habe den Willen und die Vorstellungskraft, die mich immer wieder antreibt, das Unmögliche möglich zu machen. Dabei definiere ich Grenzen immer wieder neu. Trotz alldem sind wir in erster Linie eines: Mensch.
Aktuelle Projekte
  • IC Team / ICOLOS
  • LAUFHAUS Oderwitz
  • IC Team / VATIC
  • Ergotherapie Lausitz
  • KLF Taktische Zeichen
Stöbern